Leitbild der VHS

Die Volkshochschule Oldenburg i.H. leistet in sozialintegrativen Angebotsbereichen mit Förderung des Bundes, des Landes und der Kommunen wesentliche Beiträge zur Chancengerechtigkeit, zur Teilhabe und zum Zusammenhalt in der Gesellschaft. In der Alphabetisierung, der Grund- und der Weiterbildung werden die Teilhabechancen von bildungsbenachteiligten Erwachsenen verbessert. Durch Umsetzung der Sprachförderprogramme des Landes, der Integrations- und Erstorientierungskurse des Bundes sowie durch berufsorientierte Deutschkurse trägt sie zentral zum Gelingen von Integration bei. Darüber hinaus ist die VHS eine der wenigen verbliebenen Begegnungsstätten für Bürgerinnen und Bürger. Aus diesem Leitbild leiten sich die folgenden Unterpunkte des zweiten Kapitels ab.

2.1 Werte

Der Mensch als lernendes und sich entwickelndes Individuum steht im Zentrum der Arbeit der VHS Oldenburg i.H. Dabei geht die VHS von dem Begriff des lebensbegleitenden Lernens aus. Sie bejaht die Aussage, dass der Mensch in jeder Phase seiner Entwicklung fähig zum Erwerb von neuen Erkenntnissen und Fähigkeiten sei. Das selbstbestimmte Lernen des Einzelnen steht im Mittelpunkt. Das bedeutet in erster Linie die Wahl des Lernstoffes und der Lernmethode. Dafür schafft die VHS Oldenburg i.H. mit den methodischen und didaktischen Ansätzen einer modernen Erwachsenenpädagogik eine inspirierende Umgebung. Auch bei Auftragsmaßnahmen steht das selbstbestimmte Lernen der Kunden zentral, hier allerdings umrahmt durch vorher detailliert abgesprochene Zielvorgaben seitens der Auftraggeber. Die VHS Oldenburg i.H. arbeitet dabei politisch unabhängig und fühlt sich dabei an einen kritischen Wissenschaftsbegriff der Aufklärung gebunden.

2.2 Kunden

Die VHS Oldenburg i.H. steht allen Menschen offen, gleich welchen Geschlechts, welchen Alters, welcher Nationalität, welcher Religion oder Weltanschauung. Als Kommunikationszentrum sucht sie die verschiedenen Positionen, um sie im Dialog zusammenzubringen. So versteht sich die VHS als interaktiv und als Diskussionsforum für verschiedene Vorstellungen. Grundsätzlich orientiert sich die VHS als zentraler Weiterbildungsträger in ihrem Angebot an den Wünschen und Bedürfnissen der Bürgerinnen und Bürger der Region. Um den Zugang aller Gruppen zu gewährleisten, ist ein Ziel der VHS Oldenburg i.H., die Preise für die Kurse so zu gestalten, dass sie kein Hindernis für den Kursbesuch darstellen. Die VHS kooperiert weiterhin mit zahlreichen Institutionen, Vereinen und Einrichtungen in der Stadt und in der Region und schafft – mit diesen und für diese – spezielle und zielorientierte Angebote. Diese engmaschige Vernetzung gilt für die Wirtschaftsverbände ebenso wie für Vereine und Weiterbildungsträger. Als Kunden versteht die VHS Oldenburg auch die Firmen in der Region, für die sie an den Bedürfnissen der Auftraggeber orientierte Angebote entwickelt. Als Träger für berufliche Weiterbildungsmaßnahmen (nach AZAV) steht die VHS Oldenburg i.H. mit der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter Ostholstein in einem ständigen Dialog, um hier Kursangebote zu entwickeln, die den Erwartungen nach einem möglichst schnellen Arbeitseintritt entsprechen. In den letzten Jahren konnte ein großer Erfahrungsschatz in der Durchführung von Deutschsprachkursen und -prüfungen, in berufsbezogenen Sprach- und Grundbildungskursen und in Beteiligung an bundesweiten Grundbildungsprojekten gewonnen werden.

2.3 Identität und Auftrag

Die VHS Oldenburg i.H. versteht sich als moderne und dynamische Dienstleistungs-einrichtung für die Bürgerinnen und Bürger, für die Firmen der Region sowie für externe Auftraggeber, vor allem für Firmen, für das BAMF, für die Agentur für Arbeit sowie das Jobcenter Ostholstein. Sie definiert sich als kundenorientiert, d.h. sie richtet ihr Programm an den Interessen und Bedürfnissen der genannten Kunden aus. Zudem ist sie der verlässliche kommunale Weiterbildungsanbieter mit einer hohen Akzeptanz auch bei den anderen Weiterbildungsträgern der Region. In enger Zusammenarbeit mit den Volkshochschulen in Heiligenhafen, Lensahn und Fehmarn ist es der VHS Oldenburg besonders wichtig, die Barrieren für einen Bildungseinstieg so gering zu halten, dass allen Bürgerinnen und Bürgern ein Bildungszugang ermöglicht werden kann. Das Ziel „Gleiche Bildungschancen für alle“ ist ein Grundprinzip. Besondere Schwerpunkte setzt die VHS Oldenburg i.H. als langjähriger Träger des Projektes Alphabetisierung und Grundbildung in Ostholstein dabei auf die Grundbildung sowie auf die berufliche Bildung. Zum Letzteren gehören auch die Sprachangebote, die sich neben den Bürgerinnen und Bürgern auch an Firmen wenden. Dabei definiert sich die Volkshochschule Oldenburg i.H. als Raum für selbstbestimmtes und freiwilliges Lernen, sie will die berufliche und persönliche Entwicklung ihrer Teilnehmer unterstützen und fördern. Zugleich versteht sie sich als sozialer Treffpunkt, der soziale und gesellschaftliche Grenzen zu überwinden hilft.

2.4 Qualitäts- und Unternehmensziele

Die VHS Oldenburg versteht sich als regionales kommunales Weiterbildungszentrum, das sich Ziele in drei zusammenhängenden Bereichen setzt: • Lernziele • Soziale Ziele • Ziele im Bereich der Umsetzung vom Maßnahmen (u.a. Arbeitsvermittlung) Die Lernziele definieren sich am Grundsatz des selbstbestimmten Lernens und sind damit auch vom Teilnehmer her definiert. Zugleich führt die VHS abschlussbezogene Kurse durch, die sich an einem Zielkatalog orientieren. Vergleichbares gilt für Auftragsmaßnahmen, bei denen sich die Lernziele aus den Aufträgen und der detaillierten Absprache zu ihnen ergeben. Die VHS Oldenburg i.H. versteht sich zudem als sozialer Raum, in dem sich die unterschiedlichen Menschen und Gruppen zur Interaktion treffen. Die VHS konnte als Teil der KulTour gGmbH viel davon profitieren, dass in ihrem Hause viele Veranstaltungen stattfinden. Zudem unterstützt die VHS Erwerbslose und Arbeitssuchende bei ihren Bemühungen um Arbeitsaufnahme. Diese Unterstützung erfolgt durch Qualifizierungsmaßnahmen und durch gezielte Beratungen. Weitere Ziele sind die Verbesserung der Kundenorientierung, der Kundenzufriedenheit durch ein transparentes Beschwerdemanagement sowie eine ständige Verbesserung des Qualitätsmanagements. Selbstbestimmtes Lernen kann als erfolgreich bewertet werden, wenn die Teilnehmer ihre selbst gesetzten Ziele erreicht haben. Dazu trägt ein positives Lernklima bei. Abschlussbezogene Kurse orientieren sich wie Fremdmaßnahmen an einem Curriculum, das nachprüfbar sein muss. Kurse des Jobcenters und der Arbeitsagenturen orientieren sich nicht zuletzt am erfolgreichen Wiedereinstieg in den Beruf und an die Schaffung der Voraussetzungen hierfür. Die VHS Oldenburg i.H. legt messbare Ziele (s. Formblatt 1a) fest. Diese werden überprüft und aktualisiert.

2.5 Interne und externe Kommunikation des Leitbildes

Gemäß § 9 der Landesverfassung versteht sich die VHS Oldenburg i.H. als Institution zur Förderung und Durchführung der Volksbildung. Sie definiert sich als öffentlich-rechtliche Weiterbildungsinstitution für die Stadt und die Region. Das Leitbild ist von der Geschäftsführung der Volkshochschule Oldenburg i.H. gemeinsam mit den Mitarbeitern entwickelt und von der Gesellschafterversammlung verabschiedet und herausgegeben worden. Dabei wurden auch Vorgaben anderer Institutionen herangezogen. Nach einer Bearbeitung durch den Geschäftsführer wurde es dem Aufsichtsrat der gGmbH vorgelegt. Es stellt die Grundlage für die gemeinsame Arbeit dar und ist auf der Internetseite der Volkshochschule veröffentlicht. Zudem wird es gekürzt im Programmheft der VHS gedruckt und in den Besprechungen der VHS kommuniziert und aktualisiert werden. Der Geschäftsführer überprüft das Leitbild jährlich im Rahmen des Managementreviews und schlägt der Gesellschafterversammlung gegebenenfalls Änderungen vor. Die Mitarbeiter, insbesondere der QM-Beauftragte, werden bei Bedarf in die Diskussion darüber einbezogen.

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